Kokosnuss - Essig (MIT BILD, vegan)

Rezepte zur Herstellung von Apfelessig, Balsamico-Essig, Fruchtessige, Getreideessig, Kräuteressig, Liköressig, Malzessig, Obstessig, Reisessig, Rotweinessig, Sherry-Essig, Tafelessig, Traubenmost und Weinessig sowie Weißweinessig.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22431
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kokosnuss - Essig (MIT BILD, vegan)

Beitragvon koch » Mi 30. Aug 2023, 20:30

Kokosnuss - Essig (vegan)

Menge: 250 Milliliter

250 Gramm Kokosnussfleisch (frisch oder getrocknet)
250 Milliliter Wasser
2 Esslöffel Zucker (zum Beispiel Kokosblütenzucker)

Außerdem:
ein Glasbehälter mit verschließbarem Deckel
ein feines Sieb oder ein Käsetuch

Falls Sie frisches Kokosnussfleisch verwenden, schälen Sie die Kokosnuss und entfernen das braune Hautstück. Dann schneiden Sie das Kokosnussfleisch mit einem großen Küchenmesser in kleine Stücke.

Falls Sie getrocknetes Kokosnussfleisch verwenden, weichen Sie es in einer Schüssel mit warmem Wasser ein, bis es weich ist. Danach gießen Sie das Kokosnussfleisch durch ein Sieb.

Nun geben Sie das vorbereitete Kokosnussfleisch in einen Mixer oder eine Küchenmaschine, pürieren es aber noch nicht!

Anschließend kochen Sie 250 Milliliter Wasser auf und gießen es über das Kokosnussfleisch. Dann lassen Sie das Kokosnussfleisch für ca. 10 - 15 Minuten ziehen, um die Aromen zu extrahieren.

Danach Mixe das Kokosnussfleisch und das Wasser gut, bis eine homogene Masse entsteht.

Jetzt legen Sie ein feines Sieb oder das Käsetuch über den mit heißem Wasser gründlich ausgespülten Glasbehälter und gießen die Kokosnuss - Mischung dort durch, um die feste Masse abzutrennen. Anschließend drücken Sie die Masse sanft mit den Händen aus, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu gewinnen.

Dann geben Sie den Zucker in die Kokosnuss - Flüssigkeit und rühre das Ganze gut mit einem Kochlöffel um, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Danach verschließen Sie den Glasbehälter mit einem Deckel und stellen ihn für etwa 1 - 2 Wochen an einen warmen Ort, zum Beispiel auf die Fensterbank. Zwischendurch schütteln Sie den Glasbehälter oder rühren die Flüssigkeit gelegentlich um.

Nach 1 - 2 Wochen wird die Flüssigkeit zu Essig fermentiert. Sie können den Fermentationsprozess beenden, wenn der Essig die gewünschte Säure erreicht hat. Je länger Sie ihn fermentieren lassen, desto saurer wird er.

Sobald der Essig die gewünschte Säure erreicht hat, filtern Sie ihn erneut durch das feine Sieb oder Käsetuch, um eventuelle Feststoffe zu entfernen.

Zum Schluss gießen Sie den selbstgemachten Kokosnuss - Essig in eine saubere Flasche und verschließe sie gut.

Bild

Zurück zu „Essig (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast